Tyrolit – Effizientes Energiekonzept als Erfolgsgeschichte mit xNet

Herausforderung & Anlass
Nach einem Brand im Galvanikbereich nutzte Tyrolit den Wiederaufbau, um Produkträume und Prozesse grundlegend neu zu denken — mit dem Ziel, Energieverbrauch und Umweltbelastung deutlich zu reduzieren.
Ganzheitliche Lösung
Gemeinsam mit Expert:innen wurde ein umfassendes Energiekonzept realisiert: Modernisierung der Gebäude-Infrastruktur, neue Beleuchtung, eigene Kraft- und Wärmeversorgungsanlage (inkl. Blockheizkraftwerk), optimierte Kühl- und Heizsysteme, energieoptimierte Klimatisierung sowie eine PV-Anlage auf dem Hallendach.
Besonders innovativ: Das bisherige Kühlungssystem mit vielen Einzelkreisläufen wurde durch ein zentrales Ring-System ersetzt — mit dramatisch reduziertem Energieverbrauch. Gleichzeitig wurde Abwasser um 97 % reduziert und der Einsatz von Sonderchemikalien vermieden.
Ergebnisse – messbar und nachhaltig
87 % weniger Stromverbrauch und 65 % weniger CO₂-Emissionen erreicht Tyrolit dank des neuen Energiekonzepts.
Die Investition in Höhe von rund 2,14 Mio. € amortisiert sich laut Berechnung durch Einsparungen bei Energie- und Wartungskosten — Einsparpotenzial ~480.000 € pro Jahr.
Darüber hinaus erfüllt Tyrolit mit diesem Konzept bereits heute die eigentlichen EU-Zielvorgaben für das Jahr 2050 — ein starker Beleg für zukunftsorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften.
Mehrwert durch xNet – was Tyrolit und andere davon haben
Das Projekt zeigt, wie entscheidende Energie- und Ressourceneinsparungen möglich sind, wenn Unternehmen auf ein durchdachtes, technisches und organisatorisches Gesamt-Energiekonzept setzen. Als Partner begleitete xNet diesen Transformationsprozess, lieferte Fachwissen und ermöglichte eine messbare Reduktion von Stromverbrauch, CO₂-Ausstoß und Betriebskosten. Tyrolit dient damit heute als Best-Practice-Referenz — für andere Unternehmen, die Energie-effizienz, Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung verbinden wollen.
Lesen Sie hier mehr: